Online Rezensionen->alle->Shadowrun - Die 6. Welt  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Shadowrun - Die 6. Welt

Hamelmann, Tobias; Lonsing, Christian

Rezension von Slayne
Aus der Reihe "Shadowrun"

Hierzu eine vollständige Inhaltsangabe zu schreiben, gestaltet sich aufgrund der vielen Informationen, die in diesem Band enthalten sind, ein wenig schwierig, weshalb ich mich auf kurze Ausblicke beschränke.

Die grundsätzliche Aufmachung ist die eines recht umfangreich geratenen Taschenbuches, der Umschlag ist recht ansprechend gestaltet. Im Inneren sind einige der Bilder farbig hinterlegt, aber auch die Schwarzweiß–Darstellungen der Roman- und Rollenspiel-Cover sind recht gut gelungen.

Zunächst einmal ist in diesem Band ein sehr schön geschriebener Ablauf über die Entstehung des Rollenspiels und der Romanwelt enthalten. Neben einem Verzeichnis aller herausgegebenen Romantitel ist ebenfalls eine vollständige Übersicht des erschienen Rollenspielzubehörs enthalten - bei jedem Titel ist eine kurze Inhaltsangabe angehängt. Ausführlich wird auch erläutert, was Shadowrun eigentlich ist, wie ist es entstanden, worum geht’s hier überhaupt etc. Beim Rollenspiel wird recht ausführlich auf die Unterschiede in den Regeln und die wichtigsten Änderungen eingegangen, die das Spiel im Laufe der Entwicklung durchlaufen hat. Desweiteren wird recht ausführlich auf diverse Crossover zum Fantasy-RPG Earthdawn eingegangen. Erklärt wird, wie hier die Zusammenhänge waren, was sich die Macher und Autoren dabei gedacht haben und auch, warum es letzten Endes nie wirklich weiterentwickelt wurde. Ein weiteres Highlight sind die enthaltenen Interviews und die Kurzvorstellungen der Autoren und der Rollenspielmacher. Auch sind einige sehr amüsante Anekdoten und Geschichten über die bekanntesten deutschen Rollenspielautoren enthalten. Abgerundet wird das Ganze durch die eingestreuten Kurzgeschichten, die ich sehr gelungen und kurzweilig fand.
In den Anhängen sind diverse Konzernlogos und Ausweise sowei einiges Kartenmaterial untergebracht, ebenso wie es ein kleines, aber feines Glossar gibt, in welchem die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen erklärt werden.

Alles in Allem habe ich den Band als eine runde Sache für jeden Shadowrun-Interessierten empfunden, auch wenn für alte Hasen neben den Kurzgeschichten nichts Neues enthalten sein dürfte. Für Einsteiger in die Welt von Shadowrun, sei es nun in die Romanreihe oder in das Rollenspiel, ist dieser Band aber in jedem Fall uneingeschränkt zu empfehlen.

Verlagsinformationen:
Werfen Sie einen Blick hinter die Kullissen von Shadowrun - in der Fiktion und in der Realität! neben Kurzgeschichten finden Sie wissenswerte und skurrile Interna, interviews mit den Machern, ein Who is Who der wichtigsten Autoren, eine komplette Zeitleiste, eine Liste aller Shadowrunpublikationen mit Inhaltsangaben, Graphiken aus unterschiedlichen Publikationen und noch vieles mehr, was die Leser und Spieler schon immer schwarz auf weiß haben wollten. Denn wie jeder Bewohner der sechsten Welt weiß: Informationen bedeuten Macht.

Datenbank:0.0017 Webservice:0.2469 Querverweise:0.0091 Infos:0.0009 Verlag,Serie:0.0006 Cover:0.0000 Meinungen:0.0014 Rezi:0.0002 Kompett:0.2611

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Spannend)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Mehr von Tobias Hamelmann:
Die Wandelbare
Shadowrun. Arsenal 2070
Shadowrun - Grundregelwerk
Runnerkompendium

Mehr von Christian Lonsing:
Armalion - Belagerung
Schweif des Kometen
Kampf um Ilsur
Brennpunkt: ADL
Feind meines Feindes
Spielleiterschirm 4....on.
Schattenstädte

Infos Fantasy Productions:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
Fantasy Productions, Erkrath

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Shadowrun

Autor:

Hamelmann, Tobias

Verlag:

Fantasy Productions, Erkrath

Erschienen:

Okt. 2005

Kritiker:

Slayne

ISBN:

3-890-64540-2

ISBN(13):

978-3-8906-454-7

EAN:

9783890645407

Typ:

Taschenbuch

 

Shadowrun

 

Shadowrun war das erste Rollenspiel, bei dem es gelungen war, Magie mit einer Zukunftstechnologie einigermaßen plausibel zu verheiraten. Das Rollenspiel spielt in einer nahen alternativen Zukunft (inzwischen Gegenwart) und beschreibt ein Szenario, in welchem Chaos und multinationale Konzerne die Welt bestimmen [mehr]

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an