Online Rezensionen->alle->Laurin  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Laurin

Weymarn, Balthasar von

Rezension von Cronn
Aus der Reihe "Mark Brandis - Raumkadett"

Wer in den 80er Jahren des 20ten Jahrhunderts aufgewachsen ist, kennt aus der Leihbücherei die Reihe „Mark Brandis“. Die von Nikolai von Michalewsky erdachte Serie hat bis heute einen großen Stellenwert in der deutschsprachigen Jugend-SF.
Das Label Folgenreich hat diese Serie in ein Hörspiel-Gewand umgestrickt. Nach erfolgreichen Jahren endete diese Serie im Jahr 2015. Doch damit ist das Hörspiel-Futter für Mark-Brandis-Jünger noch nicht erschöpft.
Balthasar von Weymarn hat eine Eigenkreation am Start. Eine Serie rund um Mark Brandis, als er noch als Raumkadett auf die Akademie ging. Diese Serie hat einen ordentlichen Start hinter sich, zum teil mit sehr gelungenen, aber auch dem einen oder anderen nur durchschnittlichen Hörspiel.
Nun erscheint eine neue Staffel und sie beginnt mit der Reihennummer 7. Sie trägt den Titel: „Laurin“.

Inhalt:
"Mark Brandis und seine Freunde an der Astronautenschule werden nach der Fähnrichsprüfung zu einem ersten Einsatz geschickt. Sie sollen in Begleitjägern einen Lebensmitteltransporter zum Kaspisee in die Stadt Baku eskortieren, die wegen eines Disputs zwischen Union und Republiken nur aus der Luft versorgt werden kann. Was als Routinemission beginnt, stellt sich jedoch als gefährliches Abenteuer heraus. Wer unter Laurins Schirm gerät, soll nie mehr zurückkehren ..."
Der Pressetext gibt den Inhalt des Hörspiels korrekt wieder, so dass keine weiteren Ergänzungen nötig sind. Daher kann sofort die Kritik erfolgen.

Kritik:
Nachdem die Serie einen fulminanten Start hingelegt hatte, dümpelten einige Folgen zwischendurch im Mittelmaß. Daher waren die Erwartungen an die zweite Staffel nicht hoch gesteckt. Umso erfreulicher ist es also, dass die Hörer durch eine hohe Qualität überrascht werden.
Das beginnt beim Drehbuch, das gekonnt ruhige Passagen und actionreiche Szenen mischt. Es kommt dabei eine Handlung heraus, die sehr gelungen die Muster klassischer SF-Space Operas aufnimmt, ohne dabei den intelligenten Subtext zu vergessen. Erstklassig!
Auch die Sprecher machen eine sehr gute Arbeit, allen voran Daniel Klaus, der sich nun in seiner Rolle als Mark Brandis vom Ballast der Teenager-Zeit des Haupthelden „freigesprochen“ hat und sich mit einer Vielfalt an Emotionen in der Stimme zeigt.
Das Sounddesign war schon immer bei der Serie auf einem sehr hohen Niveau. Das hat sich auch diesmal nicht geändert. Glasklarer Sound, wunderbar unterschiedliche Klangmuster, so dass Kino im Kopf passiert. Chapeau!

Fazit:
Fast war die Serie „Raumkadett Mark Brandis“ schon abgeschrieben und man sah sie im Mittelmaß versinken. Doch sie ist wieder da und besser als je zuvor. Damit übertrifft „Laurin“ die bislang beste Folge noch und setzt sich an die Spitze.
Wenn das so weitergeht, darf man sich auf viele weitere Folgen von „Raumkadett Mark Brandis“ freuen.

Cronn

Datenbank:0.0011 Webservice:0.0902 Querverweise:0.0078 Infos:0.0007 Verlag,Serie:0.0085 Cover:0.0000 Meinungen:0.0010 Rezi:0.0105 Kompett:0.1201

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Anspruch:

(Anspruchsvoll)

Spannung:

(Fesselnd)

Brutalität:

(Jugendfrei)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Mehr von Balthasar von Weymarn:
Aufbruch zu den Sternen
Alarm für die Erde (... 2)
Lautlose Bombe
Ikarus, Ikarus...
Verloren im All
Die Zeitspule
Planetaktion Z
Der Aladin-Schachzug
Geheimsache Wetterhahn
Woran du glaubst...
Der Pandora-Zwischenfall

Infos Folgenreich:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Mark Brandis - Raumkadett

Autor:

Weymarn, Balthasar von

Verlag:

Folgenreich

Erschienen:

Dez. 2015

Kritiker:

Cronn

Typ:

Hörspiel

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an