Online Rezensionen->alle->Tatort Astronautenschule  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Tatort Astronautenschule

von Weymarn, Balthasar; Redeker, Jochim-C.

Rezension von Cronn
Aus der Reihe "Mark Brandis - Raumkadett"


Das Label Folgenreich hat sich um die Umsetzung einer der berühmtesten deutschen Science-Fiction-Serien verdient gemacht. Bereits über zwanzig Folgen von „Mark Brandis“ wurden bereits produziert.
Doch bald ist ein Ende der Original-Serie absehbar und da lag es nahe, ein Spin-Off zu entwickeln, das die bekannten Charaktere in anderer Umgebung zeigt. Dies wurde gelöst, indem Redeker und von Weymarn eine Serie erdachten, die vor den Ereignissen der originalen Mark-Brandis-Serie spielt. Damit ist die Serie „Mark Brandis – Raumkadett“ mehr ein Prequel als ein Spin-Off. Die Serie spielt in der Vergangenheit von Mark Brandis und zeigt ihn als Raumkadetten der Akademie, als er noch keine Raumflugerfahrung hat und als jugendlicher Held neue Abenteuer erlebt.
Bislang sind zwei Folgen erschienen, doch nun steht mit „Tatort Astronautenschule“ der dritte Hörspiel-Band in den Startlöchern. Ob er gelungen ist?

Inhalt:
„Der Direktor der VEGA-Astronautenschule ist tot aufgefunden worden – und die Aufregung unter den Kadetten ist groß. Während Ermittler nach dem Täter suchen und der geplante Besuch des Außenministers Samuel Hirschmann offiziell abgesagt wird, werden Mark, Alec, Annika und Rob Zeugen eines konspirativen Treffens: sollte der Schuldirektor vor seinem Tod auf eine Verschwörung gestoßen sein?“
Der Inhalt wird in diesem Klappentext recht gut wiedergegeben, ohne dass Spoiler erkennbar sind. Von daher kann gleich zur Kritik übergegangen werden.

Kritik:
Die dritte Folge der neuen Serie „Mark Brandis – Raumkadett“ nimmt Fahrt auf. Waren die Vorgängerfolgen noch behutsame Tastversuche, geht „Tatort Astronautenschule“ eine andere Schrittart an. Wesentlich mehr Tempo, kaum Ruhephasen – all das zeichnet die neue Folge aus. Die Sprecher agieren sehr selbstbewusst und man nimmt ihnen die Figurenrollen ab. Auch das Drehbuch ist handwerklich ausgezeichnet und weist keine Schwächen im Ablauf der Handlung auf. Allerdings ist es etwas schade, dass man noch so wenig über die Verschwörung erfährt. Aber sicherlich wird dies in den kommenden Folgen wieder aufgegriffen und vertieft.
Ein ganz besonderer Aspekt ist das Sound- und Musikdesign. Hier wurde wieder Vorbildliches geleistet. Nahezu jede Aktion der Figuren wird mit passenden Sounds untermalt, so dass tatsächlich ein Film im Kopf entsteht, wenn man sich dem Hörspiel voll und ganz widmet und es nicht nur nebenbei hört. Auch die Musiken werden ganz exzellent an passenden Stellen eingebaut und nicht überbetont. Auf diese Weise entsteht ein grandioser Soundtrack inmitten einer Soundcollage – Perfekt!

Fazit:
„Tatort Astronautenschule“ ist ein geradezu unheimlich-gelungenes Paradebeispiel für eine Hörspiel-Produktion. Ein tolles Drehbuch trifft auf engagierte Sprecher, die von einer hochkarätigen Soundabteilung unterstützt werden.
Wenn es so bei „Mark Brandis – Raumkadett“ weitergeht, darf man sich auf Unhaltung auf höchstem Niveau freuen.

Cronn

Datenbank:0.0013 Webservice:0.0836 Querverweise:0.0105 Infos:0.0010 Verlag,Serie:0.0007 Cover:0.0001 Meinungen:0.0013 Rezi:0.0002 Kompett:0.0991

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Fesselnd)

Brutalität:

(Jugendfrei)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Mehr von Balthasar von Weymarn:
Triton-Passage
Blindflug zur Schlange
Raumposition Oberon
Hinter den Linien

Mehr von Jochim-C. Redeker:
Raumsonde Epsilon - ...e 2
Testakte Kolibri – Folge 1
Testakte Kolibri – F... 2
Vorstoß Zum Uranus –...e 1
Vorstoß Zum Uranus –...e 2
Raumsonde Epsilon - ...e 1
Die Vollstrecker (Te... 2)

Infos Universal:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Mark Brandis - Raumkadett

Autor:

von Weymarn, Balthasar

Verlag:

Universal

Erschienen:

Aug. 2014

Kritiker:

Cronn

Typ:

Hörspiel

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an