Online Rezensionen->alle->Die Abenteuer des Sherlock Holmes 2: Eine Frage der Identität & Das Rätsel von Boscombe Valley  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Die Abenteuer des Sherlock Holmes 2: Eine Frage der Identität & Das Rätsel von Boscombe Valley

Doyle, Sir Arthur Conan; Kalkofe, Oliver

Rezension von Arielen
Aus der Reihe "Sherlock Holmes"

Sir Arthur Conan Doyle erlangte mit den Geschichten um Sherlock Holmes Weltruhm. Noch heute sind viele Menschen von den Erzählungen begeistert, die zwar den Geist des ausgehenden viktorianischen Zeitalters atmen, aber doch eine ganz besondere Modernität besitzen.
Aus diesem Grund werden die „Abenteuer des Sherlock Holmes“ immer wieder gerne aufgelegt, sei es in schriftlicher Form oder aber als Lesung. Das Besondere an dieser Sammlung ist der Sprecher. Es handelt sich um Oliver Kalkofe, einen der führenden deutschen Satiriker.

Auf der zweiten Doppel CD gibt es erneut zwei Erzählungen in vollständiger Lesung:

„Eine Frage der Identität“ stellt sich, als sich die junge Sekretärin Mary Sutherland, die ganz außer sich ist. Sie wollte heiraten, aber auf dem Weg zur Trauung verschwindet der Bräutigam spurlos. Da man keinen Hinweis auf seinen Aufenthalt findet, geht sie von einem Verbrechen aus. Sherlock Holmes und Dr. Watson machen sich deshalb auf die Suche nach dem Opfer und einem mutmaßlichen Täter, doch sie finden etwas ganz anderes...

„Das Rätsel von Boscombe Valley“ lockt Holmes und Watson aufs Land. Auf Bitten einer jungen Frau ruft Inspektor Lestrade den Meisterdetektiv, in der Hoffnung, dass er das Mädchen zur Vernunft bringt. Denn diese ist der Ansicht, dass der junge Mann aus der Nachbarschaft seinen Vater nicht umgebracht hat, obwohl alle Zeugen und Indizien gegen ihn sprechen. Und tatsächlich glaubt ihr Holmes – wenn auch nicht ohne Grund.

Auch hier sind beide Geschichten spannend aufgebaut und werden am Ende angemessen aufgelöst, obwohl die Täter diesmal nicht unbedingt im Gefängnis landen, sondern ihre Strafe auf andere Art erhalten. Auch wenn die Auflösung zunächst absurd klingt, Doyle hat die Beweise so in die Geschichte einfließen lassen, dass sie sich logisch zu einem Gesamtbild zusammenfügen, dass den einen be-, dafür einen anderen aber entlastet.
Diesmal darf man einen etwas ernsteren Oliver Kalkofe erleben, da auch die Geschichten keinen so heiteren Unterton haben. Dennoch erlaubt er sich gerade in den Szenen mit Inspektor Lestrade ein wenig Humor mitklingen zu lassen und macht keinen Hehl daraus, dass der Meisterdetektiv den Ermittler auch gerne schon einmal auflaufen lässt.
Dr. Watson ist Mittler und ruhender Pol, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, was auch gut heraus kommt.

Alles in allem sind auch diese beiden Lesungen der „Abenteuer von Sherlock Holmes“ unterhaltsam und kurzweilig, selbst wenn man die Geschichten schon kennt. Aber gerade der Vortrag gibt den Erzählungen eine ganz neue Atmosphäre und Würze.

Datenbank:0.0008 Webservice:0.1013 Querverweise:0.0017 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0002 Cover:0.0000 Meinungen:0.0006 Rezi:0.0001 Kompett:0.1053

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(Reiselektüre)

Spannung:

(Spannend)

Brutalität:

(Jugendfrei)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Mehr von Sir Arthur Conan Doyle:
Das gefleckte Band
Die Abenteuer des Sh...pfe

Mehr von Oliver Kalkofe:
Der Wixxer

Infos der Hörverlag:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Sherlock Holmes

Autor:

Doyle, Sir Arthur Conan

Verlag:

der Hörverlag

Erschienen:

Sep. 2012

Kritiker:

Arielen

ISBN:

3-867-17912-3

ISBN(13):

978-3-8671-791-6

EAN:

9783867179126

Typ:

Hörbuch

 

Sherlock Holmes

 

Der Detektiv Sherlock Holmes und sein Freund und Weggefährte Dr [mehr]

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an