Online Rezensionen->alle->Das Wort zum Mord - Wie schreibe ich einen Krimi?  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Das Wort zum Mord - Wie schreibe ich einen Krimi?

Kemmerzell, Anja/Laudan, Else

Rezension von Johannes

Wie schreibt man einen Krimi? Viele Lesefans, die selbst gute Ideen haben, werden sich das oft gefragt haben. Dieses Sachbuch gibt darauf Antworten. Neben den beiden Herausgeberinnen haben an diesem Werk neun weitere Frauen mitgewirkt. Internationale und nationale Autorinnen und Lektorinnen.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und zeichnet sich durch einen angenehmen und humorvollen Schreibstil aus. Gelegentlich stören die betont feministischen Formulierungen ein wenig, was jedoch nicht weiter tragisch ist. Die einzelnen Texte sind mit Beispielen und Übungen verzehen, die das Gelesene noch einmal verdeutlichen.

Der Leser lernt, dass zum Schreiben mehr nötig ist, als bloße Krativität. Es ist harte Arbeit, die Disziplin und Durchhaltevermögen fordert. Schreiben ist ein Handwerk, bei dem Talent zwar nützlich, aber nicht zwingend notwendig ist.

Das Buch erhebt nicht den Anspruch auf alleinige Richtigkeit. Es weist Arbeitsmöglichkeiten auf, die auf den persönlichen Erfahrungen der Autorinnen beruhen, aber nicht für jeden zutreffen müssen. Das Werk gibt einen Eiblick in das Genre, und erklärt was einen guten Krimi ausmacht. Dabei erfährt der Leser, was er in Bezug auf Wortwahl, Erzählzeit, Perspektive, etc. beachten muss.

Desweiter wird erklärt, was Autoren zum Tehema Veröffentlichung wissen müssen. Im Anhang befindet sich eine Verlagsliste, deren Programme und Ansprechpartner, sowie weiterführende Literatur und Internettipps.

Insgesamt ist "Das Wort zum Mord - Wie schreibe ich einen Krimi?" ein verständlicher und hilfreicher Leitfaden für Krimiliebhaber und alle potenziellen Neuautoren.

Datenbank:0.0007 Webservice:0.1044 Querverweise:0.0034 Infos:0.0007 Verlag,Serie:0.0005 Cover:0.0001 Meinungen:0.0010 Rezi:0.0002 Kompett:0.1113

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(keine Angabe)

Spannung:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Infos Argument/Ariadne:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Autor:

Kemmerzell, Anja/Laudan, Else

Verlag:

Argument/Ariadne, Hamburg

Erschienen:

Mai. 1999

Kritiker:

Johannes

ISBN:

3-886-19717-4

ISBN(13):

978-3-8861-971-10

EAN:

97838861971710

Typ:

Taschenbuch

 

  [mehr]
 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an