Online Rezensionen->alle->Das Beste aus den Welten von Dungeons und Dragons # 2  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Das Beste aus den Welten von Dungeons und Dragons # 2

Greenwood, Ed

Rezension von Arielen
Aus der Reihe "Dungeons & Dragons"

„Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons“ ist eine Reihe, in der vor allem Comic-Kurzgeschichten zu den Figuren und Kampagnen des ältesten und bekanntesten amerikanischen Rollenspiels veröffentlicht werden. So kann man Raistlin und Caramon Majere, Drizzt dem Dunkelelfen und anderen Bekannten aus den Welten wieder begegnen, auf denen man sich in den letzten dreißig Jahren vielleicht selbst bewegt hat. Und manchmal gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die schon lange in Vergessenheit geraten sind.

Elminster ist der mächtigste Erzmagier der „Vergessenen Reiche“. Doch auch er ist nicht ganz ohne Schwächen und Fehler. Einen davon versucht er wieder gut zu machen, als er zusammen mit Sturm Silberhand einer begabten Bardin und Kriegerin und Teil der „Sieben Schwestern“ einen magischen Jahrmarkt besucht.
Die junge Frau versteht zunächst nicht, was sie eigentlich bei der ganzen Sache soll, wird aber später zur entscheidenden Retterin in der Not.
„Hausregeln“ sind dazu da, um gebrochen zu werden. Vor allem in einer solch finsteren Welt wie „Ravenloft“, in dem Untote und Vampire das Sagen haben. So glaubt ein junger Abenteurer, sein Glück im Würfelspiel machen zu können. Doch Lord Soth, der spät eintreffende Herr weiß durchaus wie er einem solchen Ansinnen kontern kann und bekommt schließlich das, was er will.
Tolpan Barfuss ist ein Kender, wie im Buche steht. Doch kann man ihm seine Geschichte über das Abenteuer im Turm eines gefährlichen Schwarzmagiers und mit dem Prinzen des Abyss überhaupt glauben, zumal er seinen einzigen Beweis, einen besonderen Ring, nicht mehr besitzt. Tanis der Halbelf und Kitiara Majere sind sich da selbst nicht ganz sicher, denn sie kennen ihren lebhaften Gefährten nur all zu gut, der zu den größten Aufschneidern von „Krynn“ der Welt der „Drachenlanze“ gehört
Und schließlich führt der Weg zurück nach „Eberron“, der Welt auf der Magie und Technik miteinander verschmolzen sind. Hier entscheidet die nicht nur philosophische Betrachtung von Flüssigkeiten über den Ausgang einer Schlacht und lässt die jenigen, die sich siegessicher wähnten dumm da stehen.

Anders als der erste Band der Reihe sind die vorliegenden Geschichten auch für diejenigen zu verstehen, die die Spielwelten nicht kennen, da die Vergangenheit der Figuren keine wesentliche Rolle spielt. Diejenigen, die aber mit „Drachenlanze“ und „Vergessene Reiche“ vertraut sind werden die vielen Anspielungen verstehen und sich köstlich amüsieren können.
Die „Ravenloft“-Geschichte ist eher allgemein und hätte auch auf der Welt der „Drachenlanze“ spielen können, da auf den besonderen Hintergrund kaum eingegangen wird und Lord Soth eigentlich von „Krynn“ stammt.
Wieder erweist sich die „Eberron“-Geschichte als die inhaltlich und künstlerisch ausgereifteste Geschichte. Hier stimmt alles – die Zeichnungen sind lebendig und sauber und auch die Geschichte weiß zu überraschen, während die drei anderen Geschichten eher skizzenhaft und leicht durchschaubar werden.

Alles in allem bietet der zweite Band von „Das Beste aus den Welten von Dungeons & Dragons“ zwar mehr Unterhaltung für die Neueinsteiger und wie immer viele Anspielungen für die Fans, wirklich herausragend sind aber weder der Inhalt noch die Umsetzung der Figuren und des Hintergrunds. Vor allem Freunde actionreicher Heroic Fantasy mit Kriegern und Magiern werden ihre Freude haben, die Fans anspruchsvoller Graphic-Novels werden eher enttäuscht.

Datenbank:0.0017 Webservice:0.1030 Querverweise:0.0057 Infos:0.0008 Verlag,Serie:0.0005 Cover:2.7919 Meinungen:0.0011 Rezi:0.0001 Kompett:2.9050

 

Wertung

 

Gesamt:

(Mittel)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Unterhaltsam)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon

Infos Ed Greenwood:
Biographie von Ed Greenwood
Der Bund der Harfner
Forgotten Realms Cam...ion
Elminster: The Makin...age
Der Zauberkuss (Die ...#1)
Die Elfenstadt (Lege...#2)
Die Versuchung (Lege...#2)
Vergessene Reiche: K...Set
Das Beste aus den We...d 2

Infos Panini Comics:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Dungeons & Dragons

Autor:

Greenwood, Ed

Verlag:

Panini Comics, Stuttgart

Erschienen:

Aug. 2008

Kritiker:

Arielen

ISBN:

9-783-86607-8567

ISBN(13):

978-9-7838-660-2

EAN:

9789783866072

Typ:

Softcover

 

Ed Greenwood

 

Ed Greenwood wurde 1959 in Toronto, Kanada, geboren und gilt als der Vater der “Forgotten Realms” Fantasy Welt ab 1975. Diese ist vor allen den Rollensspielern des Systems „Dungeons & Dragons“ und deren Nachfolgern (AD&D, d20, D&D 3rd) aus den Verlagen „TSR Inc.“ und „Wizards of the Coasts“ gut bekannt [mehr]

 

Dungeons & Dragons

 

Wohl das älteste bekannte Rollenspiel trägt diesen Namen und erschien 2000/2001 in neuer Fassung, der 3rd Edition unter dem selben Namen.

Mehr Informationen zu diesem Rollenspiel sind unter Advanced Dungeons & Dragons zu finden. [mehr]

 

Werbung

  Comics bei AMAZON.de
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an