Online Rezensionen->alle->DSA: Drakensang - Das offizielle Lösungsbuch  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

DSA: Drakensang - Das offizielle Lösungsbuch

Buschbaum, Felix R.; Höh, Carsten; Weidmann, Amadeus

Rezension von Reigam
Aus der Reihe "Das Schwarze Auge"

Seit August 2008 ist endlich die Wartezeit, "schlaffe 12 Jahre", vorbei es gibt ein neues DSA Rollenspiel für den PC "Drakensang", darüber haben wir bereits ausführlich berichtet.
Passend zum Spiel gibt es seit einigen Wochen das "offizielle Lösungsbuch" für Alle die wirklich jedes Geheimnis lüften möchten, gerade im tiefsten Dungeon fest hängen, oder einfach alles zum Thema Drakensang Ihr eigen nennen möchten.
In enger Zusammenarbeit mit den Programmierern von Radon Labs und dem Publisher
dtp entertainment AG, hat der bekannte Düsseldorfer Verlag Data Becker das umfangreiche Werk unter seine Fittiche genommen.

Das äußere Format
Schon rein optisch macht das Lösungsbuch eine Menge her.
Großformatig: 27cm lang und 21cm breit hat Es beinahe die exakten Maße eines DIN A4 Blatts.
272 durchgehend farbige Seiten warten auf den Betrachter, zahlreiche Zeichnungen, Pläne und Screenshots lockern die Texte auf und zeigen oft mehr als 1000 Worte beschreiben könnten.
Die Druckqualität ist hervorragend, die Farben sind gut gewählt, der Text ist jederzeit ohne Probleme lesbar.
Leider hat das Lösungsbuch keinen festen Pappeinband sondern nur als Vorder / Rückseite ein etwas dickeres Papier, bei intensiven Gebrauch zeigen sich daher schnell deutliche Spuren.
Die Seiten werden durch die "übliche" Klebebindung zusammen gehalten, hier gab es keine Probleme, auch nach mehrfachem durchlesen und blättern hatten wir keine losen Seiten zu beklagen.
Der geforderte Preis von 19,95Euro entspricht dem Informationswert und kann daher als gerade noch fair angesehen werden.

Die inneren Werte
Auf den ersten rund 50 Seiten beschäftigt sich das Buch mit eher allgemeinen Themen, wie die Geschichte Aventuriens, den verschiedenen Charakterklassen, Ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, den Zaubersprüchen, möglichen Mitstreitern und Ähnlichem.
Bis auf das Kapitel "Mitstreiter", hier wird schon etwas von der späteren Geschichte verraten, kann ich allen Neulingen ausdrücklich empfehlen diese Seiten bereits vor der Charakter Erschaffung zu lesen.
Das beiliegende Handbuch des PC Spiels schweigt sich über viele wichtige Punkte aus die hier im Lösungsbuch umfassend erklärt werden.
Selbst für alte DSA Hasen eine durchaus lohnende Lektüre.

Die folgenden 180 Seiten beschreiben alle Schauplätze und Aufgaben im Spiel sehr ausführlich und zeigen auch alternative Lösungswege auf.
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Autoren, das Buch lässt wirklich keine Frage unbeantwortet!
Jede Region oder Location wird mittels einer Karte detailliert beschrieben, die dort anzutreffenden NPCs vorgestellt, Aufgaben und Nebenquest erklärt, ja selbst auf geheime Schätze, seltene Pflanzen und besondere Gefahren wird ausdrücklich hingewiesen.
Wie schon geschrieben zeigen Screens, direkt aus dem PC Spiel, was den Abenteurer wo erwartet, die Konzept Zeichnungen tragen dagegen mehr zur "Rollenspiel - Stimmung" bei, passen aber sehr schön dazu und runden das Gesamterscheinungsbild noch oben hin ab.

Die letzten rund 40 Seiten bieten, in zahlreichen Tabellen gelistet, ein Bestiarium aller Gegner denen man im Spielverlauf begegnet.
Eine Händler, Trainer und Lehrmeister Liste sorgt dafür dass man garantiert alles lernen kann ohne lange durch die Gegend zu laufen, bzw. die seltensten Dinge für den besten Kurs findet.
Eine komplette Waffen, Rüstungen und Gegenstands Aufzählung (sehr, sehr groß!) gibt Einem die Gewissheit tatsächlich das Beste aller Schwerter zu besitzen, oder zumindest kann man nachschauen wo Dieses zu erhaschen ist.
Und als krönenden Abschluss finden wir noch allerlei Nützliches wie Rezepte zum brauen von Tränken, Waffenpläne für Schmiede, Bogenbaupläne, u.s.w.

Bei all diesen Informationen möchte ich nicht vergessen warnend mit dem Zeigefinger zu wedeln.
Wer das Buch beim spielen neben sich liegen hat verdirbt sich selbst den Spaß!
Das vorliegende Lösungsbuch "redet" Klartext, darin wird nicht sachte angedeutet, es bleibt kein geheimnisvoller Hauch im Nebel, ähnlich wie bei einer Adventure - Komplettlösung verbleibt dem Spieler als Aufgabe dann nur das sture Nachmachen und Gegner verkloppen.... MACHT DAS NICHT!!

Das Lösungsbuch sollte nur immer dann zu Rate gezogen werden wenn man tatsächlich mal über Stunden hinweg so gar nicht voran kommt, oder (was ich gerne mache) nachdem ein Kapitel im Spiel vollständig gelöst ist.
Einfach um zu schauen "wie war es von den Programmieren gedacht?", "wie habe ich Es gelöst?", "hab ich mich schlau oder total dumm angestellt?" diese Art der Nachlese bringt schon das eine oder andere Mal recht überraschende Erkenntnisse. ;-)

Fazit
Am "Offiziellen Lösungsbuch" zum PC Rollenspiel Drakensang gibt es wenig bis gar nichts auszusetzen.
Die Erklärungen sind allumfassend, es verbleiben keine offenen Fragen, selbst die kleinste Nebenquest wird im Detail beschrieben.
Das Erscheinungsbild ist sehr angenehm, gut strukturiert, prima zu lesen, mit vielen informativen Bildern, Screens, Plänen, Tippboxen, Hinweisen und mehr.
Schöngeister und Sammler werden sich vielleicht einen etwas stabileren Einband wünschen, Sparfüchse einen etwas niedrigeren Preis.
Doch das ist "jammern auf höchstem Niveau" auf den Punkt gebracht hat Data Becker hier ein tolles Gesamtwerk abgeliefert.
Wer Lösungsbücher mag / braucht / sammelt kann hier ohne Bedenken zugreifen.
Ob man das Buch für Drakensang tatsächlich benötigt?
Diese Einschätzung sei Jedem selbst überlassen....

Datenbank:0.0011 Webservice:0.1092 Querverweise:0.0071 Infos:0.0009 Verlag,Serie:0.0007 Cover:0.0001 Meinungen:0.0009 Rezi:0.0001 Kompett:0.1204

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spannung:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich @lpha Music

Infos Data Becker:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

Aventurien

Serie:

Das Schwarze Auge

Autor:

Buschbaum, Felix R.

Verlag:

Data Becker

Erschienen:

Aug. 2008

Kritiker:

Reigam

ISBN:

3-815-81852-4

ISBN(13):

978-3-8158-185-7

EAN:

9783815818527

Typ:

Computerspiel

 

Das Schwarze Auge

 

Das Schwarze Auge begann als eines der ersten Rollenspiele in Deutschland und gilt bis heute als das bekannteste. Aventurien, der Hintergrundkontinent des Schwarzen Auges, ist eine typische Fantasywelt mit Zwergen, Elfen und Orks, mit Magiern, Kriegern und Geweihten. Was sie so besonders macht, ist die fortlaufende Geschichte [mehr]

 

Werbung

 
 
Vodafone D2 Onlineshop