Online Rezensionen->alle->ParaWorld – Official Soundtrack  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

ParaWorld – Official Soundtrack

Sillescu, Tilman; Langer, Pierre

Rezension von Reigam

Cover ParaWorld erschien im Herbst 2006 als Echtzeit Strategie Game für den PC. Die Story handelt von 3 Wissenschaftlern die sich recht unversehens und unfreiwillig in ParaWorld wieder finden. Einer Welt in der Dinosaurier und Technik, wenn auch nicht immer friedlich, nebeneinander existieren, einer Parallelwelt zur uns bekannten Erde. Die Helden wider Willen müssen sich durch zahlreiche Abenteuer und damit verbundene Schlachten kämpfen um ein Dimensionstor zu erreichen dass Sie wieder nach Hause befördert. Schon beim rezensieren des PC Spiels hat uns damals die gute teilweise bombastische Hintergrundmusik begeistert. Seit Ende 2007 bietet der Spezialist für Soundtracks "dynamedion music sound" zu einer ganzen Serie beliebter PC Spiele "echte" Audio CDs an, darunter auch Die jetzt und hier beschriebene CD "ParaWorld – Official Soundtrack" 2007 erhielt dieser Live Orchester Soundtrack den internationalen GANG Award auf der größten Spieleentwicklerkonferenz in San Francisco / USA.

Die Musik
Wie alle anderen Soundtracks dieser Serie, wurde auch ParaWorld von einem großen Orchester, in diesem Fall von den Magdeburger Philharmonikern, in klassischer Weise arrangiert. Die insgesamt 34 Tracks sind rein instrumental, nur sehr selten wird ein Chorus als Element eingesetzt und wenn dann auch nur im Background. Das Ganze erinnert sehr stark ein Konzert klassischer Prägung, auch wenn die einzelnen Stücke dafür eher zu kurz sind, wer hier das typische PC Gedudel oder sphärische Synthesizer Klänge erwartet sollte seine Kaufabsichten jedoch unbedingt noch mal überdenken.

Die einzelnen Tracks haben im Mittel eine Spieldauer um die zwei Minuten, das längste Stück ist knapp fünf Minuten lang. Das bedeutet es finden schnelle Wechsel statt was bei diesem Soundtrack genial gut gelungen ist, da die aufeinander folgenden Tracks thematisch sehr gut zueinander passen. Wie aus der Trackliste ersichtlich wird überwiegen die kriegerischen Themen Welche durch dynamische und mit viel Einsatz gespielte Passagen machtvoll in den Raum drängen. Dieser Soundtrack ist definitiv nicht zur Entspannung geeignet oder als Wellness tauglich zu betrachten, ruhige seichte Impressionen sucht man vergeblich. Damit möchte ich nicht ausdrücken dass die musikalische Umsetzung von "ParaWorld" nervig oder gar störend ist, ganz im Gegenteil wer diese Thematik sucht und mag wird bestens bedient. Die CD ist aber eindeutig für konzentrierte Zuhörer, als Hintergrundmusik für z.B. Rollenspiel Abende oder einfach zur "Berieselung" ist Sie zu präsent und daher ungeeignet.

Die Ausstattung:
Der Soundtrack kostet knapp 10Euro (Bezug siehe unten) dafür kann man keine großartige Umverpackung oder sonstigen Luxus erwarten. Entsprechend "pur" ist der Lieferumfang, eine CD im Jewel Case, ein kleiner zweiseitiger Einleger mit den wichtigsten Infos, das war es auch schon. Sicherlich vom Design her kein Sammler oder Vitrinen Stück, doch absolut Praxis tauglich und zweckmäßig. Nicht gespart wurde bei der Spieldauer mit über 77 Minuten bewegt man sich an der Grenze des technisch Machbaren. Die musikalische Umsetzung und darauf kommt es ja letztlich an, ist ebenfalls auf hohem Niveau, die Magdeburger Philharmoniker waren hörbar mit vollem Einsatz "bei der Sache." Die technische Qualität der Aufnahme ist ohne hörbaren Tadel.

Fazit:
Kurz und gut eine sehr gelungene musikalische Umsetzung eines sehr interessanten PC Titels. Wer klassisch arrangierte Sounds mit großem Orchester mag und nicht gerade eine abendliche gute Nacht Musik sucht sollte sich "ParaWorld" unbedingt einmal anhören (Link siehe unten). Für die Fans des Spiels ist diese CD schon (fast) ein "must have" Pflichtkauf.

Trackliste & more

ParaWorld – Official Soundtrack
( 34 Tracks – Spieldauer: 1h 17min 3sek )

01 Titan
02 Northland
03 Savannah
04 Heroes
05 Battle of the Brave
06 The Dustriders
07 Riders at War
08 The Norsemen
09 Battle of the Norsemen
10 The Dragon Clan
11 Dragon Fight
12 The SEAS
13 SEAS at War
14 Water Temple
15 Entry to Walhalla
16 Walhalla
17 Amazons
18 Pirates!
19 Prison Island
20 The Arena
21 The SEAS Arena
22 Battle in the Dust
23 Wartimes and Dragons
24 Dinosaurs Attack
25 The Walls
26 Holy City
27 The Gate
28 The Temple
29 Scientists
30 Attack of the Norsemen
31 Forlorn North
32 Icewaste
33 Dangerous South
34 Titan Revisited

Bezug und Hörproben: bitte hier klicken.

gespielt von der Magdeburger Philharmonie

Datenbank:0.0009 Webservice:0.0000 Querverweise:0.0038 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0004 Cover:0.0000 Meinungen:0.0006 Rezi:0.0001 Kompett:0.0064

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(keine Angabe)

Spannung:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Mehr von Tilman Sillescu:
The Moment of Silenc... T.

Infos dynamedion music sound:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

ParaWorld

Autor:

Sillescu, Tilman; Langer, Pierre

Verlag:

dynamedion music sound

Erschienen:

Dez. 2007

Kritiker:

Reigam

Typ:

CD

 

  [mehr]
 

Werbung

  Download " Tilman; Langer Sillescu" bei
Ich lad Musik. Bei Musicload.de

 
:ROCKFANSHOP.COM: The Only Site That Really Rockz