Online Rezensionen->T-Cards->Kartefakt #42  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Kartefakt #42

Pirner, Jürgen

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Kartefakt"

Was ist das? Ein Würfel bei den Gimmicks der Nautilus? Ich bin überrascht, was man alles einer Zeitschrift beigeben kann. Nicht nur, dass es sieben Sammelkarten (beispielsweise von Magic, Star Trek, Tomb Raider) gab, diesmal war auch ein schöner tiefblau marmorierter W20 dabei. Aber wegen den Gimmicks kauft man ja nicht die Kartefakt allein, oder?

Das Heft hat nämlich weitaus mehr zu bieten. So zum Beispiel die komplette Enzyklopädie zur Herr der Ringe-Edition: Schlacht um Helms Klamm – in Farbe und mit allen Kartentexten versteht sich. Ein Bericht über das Prerelease Tunier in Bochum ergänzt die Karthotek. Die Kartefakt kann sich ja glücklich schätzen, den offiziellen Newsletter von Universal Cards im Heft zu haben. Klar auch, dass ein paar Tipps für den Aufbau starker Decks für das Herr der Ringe Sammelkartenspiel von Decipher nicht fehlen dürfen. Die Decks kommen fast ohne die seltenen Spielkarten aus der Sammlung aus.

Sort ins Auge fiel mir auch die Idee zu The Simpsons. "Gestalte Deine Wunschkarte" heißt es hier und damit man das nicht für lau machen muss, gibt es auch attraktive Preise – natürlich Sammelkarten zu den Simpsons - zu gewinnen.

Von den News ist wohl die Nachricht, dass die Entscheidung um die Pokemon Lizenz nun zu Ungunsten von Wizards of the Coast gefallen ist. Ob die und die Muttergesellschaft Hasbro jedoch zu unglücklich darüber sind, kann man bezweifeln. Der Verkaufsrückgang ist zumindest für Europa deutlich geworden. Wer nun die Karten der nächsten Generation rausbringen wird, steht noch nicht fest, aber die Kartefakt hat das Ohr an den Verhandlungsräumen.

Was gibt es sonst noch, eine Menge! Allein die Previews und Rezensionen ergeben eine satte Liste: Pokemon Expedition; Magic: Legionen, Preview auf Plagen, Infos zur Achten Edition; DC HeroClix: Sinestro; MechWarrior: Fire for Effekt; Preview Warhammer Fantasy: Warcry; Preview Vampire: Anarchs; Legends of the Five Rings; WizKids-Neuheiten-Vorschau.

Turnierspiel Berichte und Decks ergeben die nächste Liste: Magic: Lightning Cycle Classic-Deck, Gegen Cycle: Bestien im Aufmarsch-Block, Topp-Decks der Landesmeisterschaften, die Siegerdecks der Trader-I-iga, Wiederkehr der Kombo-Decks: Wake-Decks; Vampire: Europameisterschafts-Siegerdeck.

Und nicht zuletzt die Artikelliste für die Spieler: Magie Legionen - Kampf der Super-Legenden; Der Herr der Ringe: starke Decks ohne teure Karten (oben schon mal erwähnt), Erratas und ihre Folgen; Buffy-Kartenstrategien: Bürgermeister in Sunnydale, Buffy-Sealed Deck; Feuer und Eis-Powerdecks; Star Trek Motion Pictures: Kirk hilft weiter ("Es war ein guter Kampf!" – aber Kirk stirbt niemals!)
Aber auch die offiziellen Kolumnen und Interviews fügen sich zu einem guten Szenebild zusammen: Interview mit Jim Long, Vize-Präsident von WizKids, berichtet über die kommenden Neuheiten des Jahres, der offizielle Newsletter ; Der Herr der Ringe (siehe oben); Mage Knight Berichte; Magic; Der Herr der Ringe; The Simpsons; WizKids; Sabertooth; Fishtank: Behind (unbedingt lesen!).

Und schließlich noch wie in jeder Kartefakt runden die Kartothek und die Tausch-Listen die Informationsfülle ab. Es gibt wohl auf lange Sicht keine Zeitschrift, die an Informationsfülle solche Produktvielfalt und Informationsmenge zu den Sammelkartenspielen aufbringen kann. Lobenswert, dass die Kartefakt Redaktion diese Quasi-Monopolstellung nicht ausnutzt, sondern immer wieder beweist, warum die Zeitschrift diese erneut für sich in Anspruch nehmen kann.

Datenbank:0.0007 Webservice:0.1221 Querverweise:0.0043 Infos:0.0007 Verlag,Serie:0.0004 Cover:0.0000 Meinungen:0.0008 Rezi:0.0003 Kompett:0.1296

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Anspruch:

(keine Angabe)

Spannung:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich Pegasus

Mehr von Jürgen Pirner:
Interview zu Fantasy Magazin Nautilus
Nautilus #08
Nautilus #09
Nautilus #10
Nautilus #11
Nautilus #12
Nautilus #14
Nautilus #13
Nautilus #15
Kartefakt #37
Kartefakt #38
Nautilus #16
Kartefakt #39
Nautilus #17
Kartefakt #40
Kartefakt #41
Nautilus #18
Nautilus #20
Nautilus #21
Nautilus #23
Nautilus #24
Nautilus #22
Nautilus #25
Nautilus #26
Abenteuer & Medien #28
Kartefakt #62

Infos Abenteuer Medien:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
Abenteuer Medien, Hamburg

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Kartefakt

Autor:

Pirner, Jürgen

Verlag:

Abenteuer Medien, Hamburg

Erschienen:

Apr. 2003

Kritiker:

jpk

Typ:

Magazin

 

Kartefakt

 

Das Trading Card Game-Magazin.

[mehr]
 

Werbung

  OTTO Versand

 
Mephisto Magazin
 
Das grosse kostenlose Piraten-Online-Spiel