Online Rezensionen->Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger Folge 5: Die Erlösung  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger Folge 5: Die Erlösung

Translocacell; Al!ve

Rezension von Reigam
Aus der Reihe "Sacred 2: Fallen Angel"

Der komplette (sehr lange) Titel "Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger Folge 5: Die Erlösung" macht es bereits überdeutlich, dies hier ist der fünfte und damit leider der letzte Teil der Sacred 2 Hörspiel Saga.
Lassen wir das Ganze noch einmal kurz Revue passieren. September 2008: Im Karton der "Collectors Edition" des PC Rollenspiels "Sacred 2: Fallen Angel" liegt eine Bonus Audio Hörspiel CD: Der Schattenkrieger Folge 1: "Die Auferstehung".
Die Reaktionen darauf sind überaus positiv und die Firmen weirdoz* (*games zum hören), Translocacell und Al!ve starten eine eigenständige, fünfteilige Hörspielserie basierend auf dem Rollenspiel "Sacred 2"

Die komplette Chronologie sieht wie folgt aus:
September 2008: Der Schattenkrieger Folge 1: "Die Auferstehung"
November 2008: Der Schattenkrieger Folge 2: "Das trügerische Paradies"
27.02.2009: Der Schattenkrieger Folge 3: "Im Bann der Bestie"
30.04.2009: Der Schattenkrieger Folge 4: "Das verbotene Wissen"
27.11.2009: Der Schattenkrieger Folge 5: "Die Erlösung"

Alle fünf CDs sind im Online Versandhandel erhältlich und kosten jeweils knapp 10 Euro. Eine Komplettausgabe ist nach heutigem Kenntnisstand nicht geplant. Alle Teile bieten ein ordentliches Softcover, ein sehr informatives Begleitheftchen und sind mit über 80 Minuten Laufzeit an der technisch machbaren Grenze. Im Begleitheftchen wird zunächst ausführlich auf die voran gegangenen Teile eingegangen, die Haupt-Charaktere werden vorgestellt und ein kleines Glossar erklärt die Welt von Ancaria. So haben auch Nicht-PC Spieler sofort Zugang zu einigen eher ungewöhnlichen Konstellationen und Begrifflichkeiten der fiktiven Spielwelt Ancaria.

Was passiert im fünften Teil...
lange sieben Monate hat es gedauert bis wir den finalen Abschluss der Serie endlich kaufen können. Das Schicksal des untoten Schattenkriegers Garlan und seiner treuen Gefährtin Leandra steht unmittelbar vor seiner Erfüllung. Endlich kennt Garlan den Standort der geheimnisvollen großen Maschine, die Dryaden Insel Dry-Lain. Das Volk der Dryaden bewacht den Zugang zur Maschine seit ewigen Zeiten und lässt keinen Fremden auch nur in die Nähe, wird es Garlan gelingen sich das Vertrauen der mutigen und stolzen Amazonen zu verdienen?

Der fünfte Teil zerfällt in zwei etwa gleich große Teile. Zunächst noch auf dem Festland muss Garlan seine Begleiterin Leandra aus den Fängen eines skrupellosen Chaoskultes retten. Der Großinquisitor und die Hochelfen sind den Beiden dicht auf den Fersen, fast scheint es so als würde der Wettlauf um die große Maschine verloren gehen. Endlich auf der Dryaden Insel Dry-Lain angekommen, stellen unsere Helden entsetzt fest dass dort die Hochelfen bereits Fuß gefasst haben und dabei sind die einmalige Natur des Dschungels zu zerstören. Im finalen Endkampf muss sich Garlan einer gewaltigen Übermacht stellen. Dem Großinquisitor, einem zweiten Schattenkrieger wie er selbst und dem scheinbar unbesiegbaren Kristall - Monster dass die gesamte Insel langsam aber sicher zerstört.

Technisch spielt auch dieser Teil wieder in der oberen Hörspiel Liga. Eine intensive fast greifbare Atmosphäre, ein wahrer Klangteppich an Begleitgeräuschen, hervorragende motivierte Sprecher und als Sahnehäubchen der Soundtrack von BLIND GUARDIAN.
Die Sprecher sind u.a.:
Helmut Krauss, Thomas Fritsch, Annabelle Krieg, Nana Spier, Sandra Schwittau, Michael Pan, Jürgen Holdorf u.v.m. Einen besonderen Auftritt in der Abschlussfolge „Die Erlösung“ hat Hansi Jochmann, die deutsche Stimme von Jodie Foster, als die Dryaden Königin.

Fazit:
Dieses Mal blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Die Schattenkrieger Saga rund um Sacred 2 und seine Welt Ancaria sind mit Sicherheit eines der schönsten und technisch besten Fantasy Hörspiele die zurzeit erhältlich sind. Nicht ohne Grund hat diese Serie Auszeichnungen und hohe Wertung (auch bei uns) gleich reihenweise abgeräumt. Soweit so gut..... # ACHTUNG SPOILER !!! #

Aber der fünfte und letzte Teil erscheint mir persönlich ein wenig zu überladen. Wer das Computerspiel kennt weis dass die Reise nicht so verläuft und der Kristall "nur" ein Zwischengegner ist. Gegen Ende des Hörspiels fragt man sich immer häufiger wie die Erzählung noch die Kurve bekommen soll, Garlan ist noch Meilen weit von der eigentlichen Maschine entfernt, ganz zu schweigen von Ihrem Inneren und der Zerstörung. Ja und dann ist die Geschichte plötzlich zu Ende OHNE dass Garlan die Maschine gefunden hat, oder genauer Sie wirklich betritt.
Völlig verwundert saß ich vor dem CD-Player und fragte mich "wie DAS soll es jetzt gewesen sein?"
Die Planung auf insgesamt fünf Teile stand schon lange Zeit fest und trotzdem ist es den Autoren, meiner Meinung nach, nicht gelungen ein wirkliches Ende zu finden. Die ersten vier Teile beschreiben Kleinigkeiten in aller Ausführlichkeit, der fünfte Teil versucht diese "verlorene" Zeit aufzuholen verendet jedoch auf der Zielgeraden.

Man KANN mit diesem Ende leben, gerade wenn man das PC Spiel kennt und weis wie es "eigentlich" ausgeht. Wer ausschließlich die Hörspiele kennt wird aber wahrscheinlich etwas enttäuscht und leicht frustriert zurück bleiben. Schade diese Serie hätte ein schöneres Ende oder einen sechsten Teil wirklich verdient!

Trackliste:
1. Für Ker!
2. Intro
3. Böser Mann
4. Besser aufpassen
5. Kaufleute auf der Durchreise
6. Toller Plan
7. Abstieg
8. Beeilung bitte
9. Schuldgefühle
10. Zeichen setzen
11. Schandfleck
12. Der Schatten
13. Der Krieger
14. Versprochen
15. Seidenraupen
16. Ich verbiete es!
17. Ein grünes Huschen
18. Dumpfes Grau
19. Die Lehren der Dryaden
20. Frieden
21. Schwermut

Die sehr informative Webseite zum Hörspiel (inkl. Teaser) findet Ihr hier

Datenbank:0.0011 Webservice:0.0867 Querverweise:0.0094 Infos:0.0007 Verlag,Serie:0.0004 Cover:0.0046 Meinungen:0.0009 Rezi:0.0001 Kompett:0.1043

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(keine Angabe)

Spannung:

(Fesselnd)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon

Mehr von Translocacell:
Sacred 2: Fallen Ang...ies
Sacred 2: Fallen Ang...tie
Sacred 2: Fallen Ang...sen

Infos weirdoz - games zum hören:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

Ancaria

Zeit:

einige tausend Jahre vor Sacred

Serie:

Sacred 2: Fallen Angel

Autor:

Translocacell

Verlag:

weirdoz - games zum hören

Erschienen:

Nov. 2009

Kritiker:

Reigam

Typ:

CD

 

Werbung

  Download "Translocacell" bei
Ich lad Musik. Bei Musicload.de

 
:ROCKFANSHOP.COM: The Only Site That Really Rockz