Online Rezensionen->Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger Folge 2: Das trügerische Paradies  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Sacred 2: Fallen Angel - Der Schattenkrieger Folge 2: Das trügerische Paradies

Translocacell; Al!ve

Rezension von Reigam
Aus der Reihe "Sacred 2: Fallen Angel"

Oktober 2008... dem PC Rollenspiel "Sacred 2: Fallen Angel" liegt, in der edleren "Collectors Edition", u.a. eine Audio CD bei, auf Dieser das Hörspiel "Der Schattenkrieger. Folge 1: Die Auferstehung". Wer sich für eine gute Stunde (80Min.) vom PC losreißen konnte und sich die CD "mal kurz" anhören wollte, war sicherlich überrascht von deren hoher Qualität und den professionellen Sprechern. Das war keine schnell gemachte Billig-Produktion um die Schachtel mit dem Computerspiel irgendwie sinnvoll zu füllen, sondern echte Wertarbeit. Grund genug für uns in der X-Zine Redaktion der Geschichte auf den Grund zu gehen, wer waren die Macher hinter diesem Kleinod und gab es noch mehr davon?

Zutage kam dass die Firma weirdoz* (*games zum hören) "dahinter steckte", die Spezialisten wenn es darum geht Computerspiele als Hörbücher umzusetzen. Noch viel interessanter fanden wir die Tatsache dass der erste Teil keine Eintagsfliege war und man nicht unbedingt erst ein PC Spiel kaufen muss um ein tolles Hörspiel zu bekommen.
Der Schattenkrieger ist als offizielle Pentalogie [griech. pentalogía (penta „fünf“ und logía „Werk“)] zum ASCARON Action-Rollenspiel geplant, laut dem Aufdruck außen auf dem CD Cover.

Dem Anschein nach sind also fünf Hörspiel-Folgen um den Schattenkrieger Garlan und seine Abenteuer geplant, die erste Folge "Die Auferstehung" ist bereits seit Mitte September 2008 im Handel erhältlich, der hier rezensierte zweite Teil "Das trügerische Paradies" kann seit Ende November 2008 käuflich erworben werden. Pro CD sind unverbindliche 9,95Euro fällig, dafür bekommt man üppige 80Minuten Hörspiel, ein ordentliches Softcover und ein sehr informatives Booklet. Im dem Begleitheftchen wird zunächst ausführlich auf den ersten Teil eingegangen, die Haupt-Charaktere werden vorgestellt und ein kleines Glossar erklärt die Welt von Ancaria. So haben auch Nicht-PC Spieler sofort Zugang zu einigen eher ungewöhnlichen Konstellationen und Begrifflichkeiten der fiktiven Spielwelt von Sacred 2. Ob weirdoz den zwei Monats Rhythmus beibehält können wir nicht 100% sicher schreiben, aufgrund des Erfolges gehen wir aber fest davon aus.

Das Abenteuer geht weiter...
Um niemanden vorab die Spannung zu nehmen möchte ich nur sehr wage auf die Geschichte eingehen. Der Held des Abenteuers, der Schattenkrieger Garlan, hatte sein Leben eigentlich hinter sich, er kämpfte tapfer, war schon beinahe eine Legende und fiel heldenhaft im Kampf, eben genauso wie es sich für einen echten Krieger gehört. Doch statt künftig an der Seite seines Gottes zu sitzen wurde er um seinen eigenen Tod betrogen. Durch ein dunkles Ritual und den Einsatz der allgegenwärtigen T-Energie wurde Garlan aus dem Totenreich zurück geholt, als willenloses Werkzeug in den Händen des finsteren Großinquisistors sollte er der Chaosgöttin Ker dienen. Er kann sich zwar von dem Fluch befreien und seinen Peinigern, den arroganten Hochelfen Priestern, entkommen, doch fortan wandelt er als Untoter über Ancaria, auf der Suche nach Rache und Erlösung.

Die zweite Folge schließt nahtlos an den ersten Teil an und führt die Geschichte weiter. Garlan muss mit seinen Gefährten, der diebischen Halbelfe Leandra und dem Schurken Loi in die Wüste fliehen um seinen Verfolgern zu entkommen. Dort erfährt er mehr über den Ursprung der magischen T-Energie und die geheimnisvolle große Maschine, liegt hier vielleicht die Lösung zu seinen Problemen?
Natürlich verläuft seine Reise alles andere als ruhig und gemütlich, bizarre Monster stellen sich den Gefährten in den Weg, falsche Propheten kochen Ihr eigenes Süppchen und Garlan selbst hat schwer mit seiner inneren Wut und seinen neuen magischen Fähigkeiten zu kämpfen. Als dann noch ein Verrat aus den eigenen Reihen hinzu kommt, zieht sich die Schlinge um seinen Hals unbarmherzig zusammen, das trügerische Paradies zeigt sein wahres Gesicht...

Die Sprecher und das Umfeld
Ein paar Beispiele sollten genügen um deutlich zu machen auf welch hohem Niveau wir uns hier bewegen.
Als Sprecher(innen) sind dabei: Helmut Krauss, Thomas Fritsch, Sandra Schwittau, Michael Pan, Raimund Krone, Annabelle Krieg, Jürgen Holdarf, Karlheinz Tafel, u.v.m.

Dass sind u.a. die deutschen Synchronstimmen von: Russel Crowe, Samuel L. Jackson, Marlon Brando, Bart Simpson, Jodie Foster, Hilary Swank, Milla Jovovich, Eva Mendes, Sarah Michelle Geller, Drew Barrymore, Liv Tyler, Brent Spiner (Data in Star Trek) und Michael Dorn (Worf in Star Trek).

Alle sind mit Leib und Seele dabei, ganz besonders der Erzähler Helmut Krauss fesselt mit seiner sehr markanten Stimme und launigen Erzählweise, doch auch alle anderen Sprecher machen Ihre Sache hervorragend.

Dazu passend ein bunter Hintergrund Klangteppich voller Effekte, Welche die Atmosphäre sehr glaubhaft unterstützen. Die FX Samples sind ebenso professionell wie die Sprecher, als Sahnehäubchen kommt noch die Musik der bekannten Heavy Metal Band "Blind Guardian" obendrauf, deren Song "Sacred" eigens für das Spiel komponiert wurde.

Fazit:
Eine Wertung zu finden fällt mir in diesem Fall sehr leicht. Eine spannende Geschichte, für mich als Rollenspieler zählt dieser Punkt "doppelt". Sprecher die Ihr Handwerk verstehen und mit offensichtlicher Begeisterung dabei sind, starke Soundeffekte, noch stärkere Musik, das Alles als Gesamtpaket in einer schicken (Soft)Box mit ordentlichem Begleitmaterial. Selbst an der Laufzeit wurde nicht gespart, satte 80Minuten sind am absoluten CD Limit, mehr passt einfach nicht drauf. Ich freue mich auf die nächsten Folgen, für Sacred-Rollenspieler DAS Hörspiel schlechthin, für die Leser des Romans eine interessante Erweiterung und für Hörspielfreunde eines der besten Fantasy Abenteuer 2008.

Trackliste:
1. Prolog
2. Intro
3. Köstlichkeiten
4. Schlaf, Kindchen schlaf
5. Asche zu Asche, Stein zu Stein
6. Wissen und Erlösung
7. Echo
8. Sandsturm
9. Esspapier
10. Blitzblanker Stahl
11. Gemeinsamkeiten
12. Dominoeffekt
13. Das Buch
14. Verstärkung
15. Standhafte Krieger
16. Das kleinere Übel
17. Willkommen im Paradies
18. Demütiger Verwalter
19. Eine Nachtwanderung
20. Versprochen ist versprochen
21. Nachzügler
22. Alte Freunde
23. Dies alles gehört mir
24. Die Mode bei Hofe
25. Unverbesserlich

zur offiziellen weirdoz-Webseite: bitte hier klicken.

mehr Infos zum Sacred 2 Spiel: bitte hier klicken.

Datenbank:0.0015 Webservice:0.0835 Querverweise:0.0078 Infos:0.0011 Verlag,Serie:0.0005 Cover:0.0001 Meinungen:0.0012 Rezi:0.0003 Kompett:0.0963

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Anspruch:

(keine Angabe)

Spannung:

(Spannend)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon

Mehr von Translocacell:
Sacred 2: Fallen Ang...tie
Sacred 2: Fallen Ang...sen
Sacred 2: Fallen Ang...ung

Infos weirdoz - games zum hören:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

Ancaria

Zeit:

einige tausend Jahre vor Sacred

Serie:

Sacred 2: Fallen Angel

Autor:

Translocacell

Verlag:

weirdoz - games zum hören

Erschienen:

Nov. 2008

Kritiker:

Reigam

Typ:

CD

 

Werbung

  Download "Translocacell" bei
Ich lad Musik. Bei Musicload.de

 
:ROCKFANSHOP.COM: The Only Site That Really Rockz