X-Zine Gesamt  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Abenteuer Werkstatt - Teil 2

Abenteuer Werkstatt - Teil 2

„Mich deucht, hier ist ein gar finstres Loch?“ deutelte Edelhof Lautenschwinger über den unübersehbaren Eingang mit dem Hinweisschild “Vorsicht Dungeon – Abenteurer hierlang”.
Ein genauerer Blick auf viele veröffentlichte Abenteuer zeigt, dass sich unabhängig vom Genre, bestimmte Elemente regelmäßig wiederholen. Man denke zum Beispiel an Cthulhu-Abenteuer, die fast ohne Ausnahme mit einem mehr oder weniger großen Detektivteil beginnen und oft damit enden, dass eine unbekannte und Gefahr bringende Örtlichkeit (ein Haus, ein Wald, eine Höhle) untersucht werden muss - im Showdown treten die Spielercharaktere in irgendeiner Weise der Gefahr gegenüber (Weglaufen ist eine besondere Art des „Gegenübertretens“). In dem zweiten Teil der Abenteuerwerkstatt setzen wir uns mit den typischen Plots der Abenteuer auseinander.

Typische Spielarten oder „Öfter mal was Neues“

Die folgende Liste entstand aus der Untersuchung von diversen veröffentlichten Rollenspielabenteuern. Sie ist weder besonders innovativ, noch soll sie eine vollständige Auflistung aller Möglichkeiten darstellen. Die meisten, wenn nicht sogar alle Elemente werden dem geneigten Leser bekannt vorkommen. Doch wenn man auf der Suche nach Ideen für das Abenteuer nächste Woche ist, für das man noch nichts vorbereitet hat, oder wenn man beim Entwerfen eines Szenarios feststeckt und keinen zündenden Einfall hat, wie es weitergehen soll, dann kann die Liste helfen, die Gedanken zu ordnen. Sie hilft auch zu untersuchen, ob man bestimmte Elemente in der Vergangenheit ein wenig überstrapaziert hat, oder sie kann auf Elemente aufmerksam machen, die man die letzten Monate vernachlässigt hat. Und nicht zu letzt kann sie Innovation erzeugen, denn nur wenn man sich bewusst macht, was schon da war, kann man versuchen Neues zu erfinden.

Inspiriert wurde die Spielarten-Liste von der sehr empfehlenswerten Big List of RPG Plots von S. John Ross (http://www.io.com/~sjohn/), welche typische Handlungsabläufe von Abenteuern nennt.

Seite(n): 01  02 03 04 05 06

 

Infos

 

Titel: Abenteuer Werkstatt - Teil 2
Autor(In): amel, jpk

AutorEmail:
Art: Autoren

 

Links

 

Kooperationspartner:
x-zine.de

Navigation
Zurück
Druckerversion